Preis für Ereignisdiskrete Simulation

Auszeichnung

Die Arbeitsgemeinschaft Simulation (ASIM) zeichnet zu ihrer ASIM-Fachtagung herausragende Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der ereignisdiskreten Simulation in Produktion und Logistik aus. Der Preis soll alle zwei Jahre (zu jeder Fachtagung) verliehen werden.



Preisträger 2023

Der Simulationspreis 2023 wurde vergeben an Herrn Alexander Wuttke aus Dortmund für seine Masterarbeit zum Thema

vorgelegt an der TU Dortmund, Fachgebiet IT in Produktion und Logistik.

photo_sim_award_wuttke.jpg

Übergabe des Preises durch die Sponsoren (© Foto TU Ilmenau Dino Junski)

Im Jahr 2023 wurde der Preis durch die folgenden Sponsoren gefördert:



Preisträger 2021

Der Simulationspreis 2021 wurde vergeben an Frau Christina Gschwendtner aus Söchtenau für ihre Masterarbeit zum Thema

vorgelegt an der TU München Kassel, Fachrichtung Maschinenwesen.

preisverleihung_1.jpg

preisverleihung_2.jpg

Übergabe des Preises durch die Sponsoren

Im Jahr 2021 wurde der Preis durch die folgenden Sponsoren gefördert:

sponsoren_logo_incontrol.jpg
sponsoren_logo_simplan.png


Preisträger 2019

Der Simulationspreis 2019 wurde vergeben an Herrn Daniel Daude aus Kassel für seine Bachelorarbeit zum Thema

vorgelegt an der Universität Kassel, Fachrichtung Maschinenbau.

Award1.jpg

Dr. Sven Spieckermann, CEO der SimPlan AG Hanau als Preissponsor; B.Sc. Daniel Daude, Universität Kassel, Preisträger; Louis T. Schijve, CEO der INCONTROL Simulation Software B.V. Utrecht als Preissponsor; Prof. Dr.-Ing. Sigrid Wenzel, Sprecherin der ASIM-Fachgruppe SPL; Prof. Dr. Christoph Laroque, Vorsitzender der Jury
Award2.jpg

Im Rahmen der Verleihung konnte Herr Daude seine ausgezeichnete Arbeit den Tagungsteilnehmern vorstellen.

Im Jahr 2019 wurde der Preis durch die folgenden Sponsoren gefördert:

sponsoren_logo_incontrol.jpg
sponsoren_logo_simplan.png


Jury

Die Mitglieder der Jury sind:

  • Prof. Dr. Christoph Laroque, Westsächsische Hochschule Zwickau (Vorsitz)
  • Matthias Heinicke, Siemens Industry Software GmbH, Stuttgart
  • Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, Universität Duisburg-Essen
  • Prof. Dr. Oliver Rose, Universität der Bundeswehr München
  • Louis Schijve, INCONTROL Simulation Software, Utrecht
  • Dr. Sven Spieckermann, SimPlan AG, Maintal.