Aktuelles

15.09.2021 – Eröffnung der Fachtagung

Endlich ist es soweit:
Das Organisationsteam rund um Prof. Franke und Prof. Schuderer begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 19. ASIM-Fachtagung, die als digitale Konferenz durchgeführt wird.
Wir freuen uns sehr, dass die 19. Fachtagung durchgeführt werden kann. Gerne hätten wir alle in Erlangen an der Friedrich-Alexander-Universität am Südgelände in den Räumen der technischen Fakultät begrüßt. Leider lässt das die Corona-Pandemie nicht zu. Dennoch hoffen wir, dass wir allen eine spannende und abwechslungsreiche Konferenz bieten können. Um auch einen persönlichen Austausch zu ermöglichen, stehen verschiedene Plattformen zur Verfügung. Alle angemeldeten Teilnehmenden dürfen sehr gespannt sein.
Um das Tagen zur erleichtern wurde allen ein Tagungspaket zugeschickt. Hoffentlich ist es bei allen angekommen.

20.08.2021 – Veröffentlichung des Tagungsprogramms

In den vergangenen Wochen wurden sowohl der Tagungsband als auch das Tagungsprogramm erarbeitet. Das Programm ist nun auf der Webseite zu finden.

Sie erreichen das Programm mit den Beiträgen unter dem folgenden Link:
Übersichtsprogramm mit Links auf die Vorträge
Über Ihre Anmeldung zur Tagung freuen wir uns sehr.
Alle Informationen dazu finden Sie hier: Teilnahme an der 19. ASIM Fachtagung

31.07.2021 – Tagungsband in Druck

Endlich ist es soweit:
Alle Beitrage für den Tagungsband "Simulation in Produktion und Logistik 2021" sind eingegangen und wurden durch die Autorinnen und Autoren geprüft und freigegeben.
Nun konnte das Manuskript an den Verlag gegeben werden und geht in den nächsten Tagen in Druck.
Alle Teilnehmenden an der Fachtagung dürfen sich auf 672 Seiten neueste Erkenntnisse rund um das Thema Simulation freuen. Die Beiträge werden im Rahmen der Tagung präsentiert.
Die Veranstalter der Fachtagung freuen sich schon sehr auf den September.

30.06.2021 – Beschluss für eine digitale Durchführung der Tagung

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage wird die ASIM-Fachtagung Simulation in Produktion und Logistik als digitale Tagung durchgeführt. Die Tagung wird an den drei geplanten Tagen jeweils am Nachmittag stattfinden. So weit die Vortragenden einverstanden sind, werden die Vorträge aufgezeichnet und den Teilnehmenden auch nachträglich zur Verfügung gestellt. Die digitale Durchführung ermöglicht reduzierte Teilnahmegebühren.
Auch im Rahmen der digitalen Tagung wird es verschiedene Möglichkeiten des Austauschs geben. An den Vormittagen sind Treffen mit Ausstellern geplant. Während der Pausen wird die Vernetzung auf der interaktiven Plattform wonder.me ermöglicht. Am Donnerstagabend dürfen Sie sich auf eine digitale Bierprobe aus der Region Erlangen-Nürnberg freuen.

21.05.2021 – Eingang der vollständigen Beiträge für die Fachtagung!

Die vollständigen Beiträge für die Fachtagung sind eingegangen!
Wir freuen uns sehr, dass viele Autorinnen und Autoren die Einladung angenommen haben, die Forschungsergebnisse auf der Fachtagung zu präsentieren und ihre vollständigen Beiträge eingereicht haben. Diese werden nun von den Gutachterinnen und Gutachtern des Programmkomitees begutachtet.

21.04.2021 – Zusage der Keynote-Speaker

Wir freuen uns, dass wir für die Fachtagung zwei hochkarätige Keynote-Speaker ankündigen dürfen:
Eine Keynote hält Dr. Jürgen Groß. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung des Zentralbereichs Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH und ein enger Kooperationspartner des Lehrstuhls FAPS. Zur Zeit werden verschiedene Forschungsthemen gemeinsam bearbeitet. In vielen Fällen spielen dabei Simulationen und digitale Abbilder der Anlagen eine zentrale Rolle.
Die zweite Keynote-Speach hält Prof. Dr. Jürgen Roßmann. Er ist Professor an der RWTH Aachen und leitet das Institut für Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). In seinen Forschungsaktivitäten geht es nicht nur um die Abbildung der Realität an PC und Bildschirm, sondern auch haptische Erfahrungen für den Menschen z.B. im Weltraum.
Wir freuen uns auf spannende Vorträge und auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

30.03.2021 – Rückmeldung an die Autorinnen und Autoren!

Bis Mitte Februar wurden viele spannende Exposés eingereicht. Vielen Dank an alle Autorinnen und Autoren für das Interesse an der Konferenz.
Die eingereichten Beiträge wurden begutachtet. In den kommenden Tagen erhalten die Autorinnen und Autoren eine Rückmeldung.
Wir freuen uns auf interessante und vielversprechende Papers.

26.03.2020 – Save the Date!

Die ASIM-Fachgruppe Simulation in Produktion und Logistik (ASIM SPL) hat in ihrer Sitzung am 26 März 2020 beschlossen, dass die nächste Fachtagung vom 15. bis 17. September in Erlangen durchgeführt werden soll. Ausrichter ist der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) an der FAU Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit der Business School der Technischen Hochschule Ingolstadt. Die ASIM SPL dankt Prof. Dr.-Ing Jörg Franke und Prof. Dr. rer. pol. Peter Schuderer für ihre Bereitschaft, die Tagung durchzuführen!